Werbung

Wanders - Das Naturerlebnis


Wandern ist nicht nur eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen, sondern kann auch dabei helfen, die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Wanderstecken gibt es in Deutschland reichlich und dabei ist für jeden Schwierigkeitsgrad garantiert das Richtige dabei. Durch das Wandern werden viele Vorteile miteinander vereint, die sich allesamt auf die Gesundheit sehr positiv auswirken. So kann man wunderbar seine Abwehrkräfte mobilisieren, denn schließlich bewegt man sich beim Wandern an der frischen Luft und sollte dabei auch Regen oder Kälte nicht scheuen. Des Weiteren werdend die Gelenke und die Bänder trainiert und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt.

Das richtige Equipment zum Wandern


Beim Wandern kommt es allerdings auf das richtige Equipment an, damit die Gesundheit profitiert und nicht beeinträchtigt wird. Das A und O sind dabei die richtigen Schuhe, denn ohne das richtige Schuhwerk wird Wandern eine Qual und der Spaß verfliegt ganz schnell. Am besten kauft man sich einen geeigneten Outdoorschuh, den man in jedem Sportgeschäft kaufen kann. Dabei sollte man auf Wasserfestigkeit ebenso achten, wie auf die richtige Größe. Eine eingehende Beratung ist hierbei sehr wichtig. Auch die richtige Kleidung sollte gewählt werden. Sie muss bequem sein und sollte auch warm genug sein. Auch wasserfeste Kleidung kann den Wanderspaß positiv beeinflussen. Auch Funktionswäsche ist sehr hilfreich, denn sie transportiert den Schweiß vom Körper weg. Welche Kleidung schlussendlich die richtige ist, wird jeder nach einigen Wanderungen für sich selbst entscheiden können. Bedenken sollte man dabei allerdings, dass es in höheren Lagen auch schnell kalt werden kann. Eine weitere Ausstattung sind Wanderstöcke, die besonders für Anfänger eine Wohltat sein können. Sie geben nicht nur die Möglichkeit sich mal abzustützen, sondern geben auch ein ganzes Stückchen Sicherheit.

Wanderkarten sind sehr hilfreich beim Wandern


Bevor man sich aber auf den Weg macht, sollte man sich eine Wanderkarte besorgen und eine Route aussuchen. In den Wanderkarten sind jeweils Beschreibungen für die Schwierigkeitsstufe gegeben, wobei man sich hier als Anfänger nicht zuviel zumuten sollte. Lieber langsam anfangen und dann langsam das Tempo steigern und die Strecke erweitern. Die meisten Wanderwege in Deutschland sind gut beschildert, wobei es nicht schaden kann, ein Handy mitzunehmen. Hat man sich doch mal verlaufen oder verlässt einen die Kraft, kann man schnell Hilfe holen.

Abnehmen mit Wandern – so funktioniert´s


Um mit dem Wandern abnehmen zu können, kommt es aber nicht auf die jeweilige Anstrengung bei einer Tour an, sondern eher auf die Häufigkeit und die Dauer. Wandern gilt als Ausdauersportart und dabei ist es schon ausreichend, wenn man zwei- bis dreimal in der Woche für eine halbe Stunde wandern geht.