Werbung

Ernährungstagebücher - Nährwertanalyse für Sportler


Möchte man sein Gewicht reduzieren und es dann dauerhaft halten, gehört dazu, seine Essgewohnheiten zu kennen. Diese kann man durch Ernährungstagebücher festhalten, denn die Meisten nehmen nicht mehr wahr, wann und wieviel sie essen. Ein Bonbon während der Autofahrt oder die kleinen Knabbereien vor dem Fernseher werden von den Wenigsten bewusst wahrgenommen und dabei sind es gerade diese kleinen Zwischenmahlzeiten, die für die lästigen Pfunde zuviel verantwortlich sind. Durch das Führen von einem Ernährungstagebuch kann man sich mit den eigenen Essgewohnheiten wesentlich besser auseinander setzen. Zudem kann man so dokumentieren, wann und wo man etwas isst und welche Kalorien man davon ohne weiteres einsparen kann. Jedoch reicht es für die Gewichtsreduzierung nicht nur aus seine Essgewohnheiten zu kennen, sondern sie zu ändern. Wichtig ist es dabei Kompromisse zu finden, denn man muss ja gar nicht ganz auf Naschereien verzichten. Ersetzt man aber beispielsweise die Chip durch Salzstangen oder die Vollmilch- durch Bitterschokolade, dann spart man schon jede Menge Kalorien ein. Das Führen von einem Ernährungstagebuch kann dabei wunderbar helfen. Allerdings muss man beim Führen von Ernährungstagebüchern ehrlich zu sich selbst sein und wirklich alle Lebensmittel aufführen, die man zu sich nimmt. Erhältlich sind Ernährungstagebücher im Internet oder in diversen Fachbüchern.

Nährwertanalyse für Sportler


Für Sportler oder sportlich aktive Menschen einen Energiebilanz allerdings nicht ausreichend. Hier will man wissen wie sich die Energie auf die Makronährstoffe Fett, Kohlenhydrate und Protein verteilt. Ernährungswissenschaftler konnten zeigen das im Sport zuviel Fett gegessen wird. Aussdauersportler streben in der regen einen Kohlenhydrateanteil von 60-65% an. Wenige bekannt ist das diese auch einen erhöhten Proteinbedarf von bis zu 1,6 g/kg Körpergewicht haben. Ein Wert der den Bedarf (1,2-1,5g) von Kraftsportlern übersteigt. Ein Ernährungstagebuch bietet hier eine effziente Methode diese Werte auch tatsächlich zu erreichen.

Webtipp zum Ernährungstagebuch


Kostenloses Ernährungstagebuch mit Nährwertanalyse