Werbung

Spinning - Ideal im Winter


Das Spinning ist eine Trendsportart aus den USA, bei der es sich um ein Gruppentraining handelt, dass auf stationären Fahrrädern ausgeübt wird. Erfunden wurde es aus der Not heraus vom Radsportprofi Jonathan Goldberg, der sich damals im Training für das „Race Across America“ befand, seine hochschwangere Frau aber nicht alleine zu Hause lassen wollte. Kurzerhand stellte er sein Rad einfach auf ein Rollband, um so zu Hause trainieren zu können. Schnell sprach sich seine Idee herum und man traf sich fortan zum gemeinsamen Training. Später kann noch die schnelle Musik hinzu, was als die Geburtsstunde des heute bekannten Spinnings gilt. Heute ist das Spinning ein eingetragenes Markenzeichen, mit vielen Konkurrenzprodukten. Echtes Spinning darf sich aber nur die Sportart nennen, die vom Entwickler Jonathan Goldberg autorisiert und lizenziert wurde. Dabei müssen vor allem die Fahrräder und sämtliche Ausrüstungsgegenstände seinen Richtlinien entsprechen.

Spinning trainiert wird in Gruppen


Angeboten wird das Spinning meist in Fitnessstudios. Hierbei trainiert eine Gruppe auf speziellen Fahrrädern. Dabei wird Musik gespielt, die recht schnell ist und in deren Takt man dann fährt. Neben dem Trampeln werden durch das abwechselnde Aufstehen und wieder Hinsetzen viele weitere Muskelgruppen trainiert, sodass hier der gesamte Körper gefordert ist und trainiert wird. Das Spinning gilt als eine sehr gelenkschonende Art des Trainings und ist daher besonders für Anfänger und Übergewichtige geeignet. Da man den Widerstand der Räder individuell einstellen kann, können auch Personen mit einer sehr unterschiedlichen Kondition problemlos miteinander trainieren.

Das Trainingsprogramm im Spinning


Im Spinning folgt das Training einer bestimmten Reihenfolge, so fährt man sich zunächst ein, was warm-up genannt wird. Dann folgt die eigentliche Trainingseinheit bei der durch die Umstellung des Widerstandes eine Abfahrt oder auch ein Anstieg simuliert werden kann. Hinzu kommen Übungen mit den Armen sowie dem Aufstehen und wieder Hinsetzen. Zum Abschluss erfolgt ein cool-down, dass unter anderem aus einem Stretching-Programm besteht. Eine Trainingseinheit dauert in der Regel eine dreiviertel Stunde bis Stunde. Die Gruppe wird beim Spinning meist von einem sog. Instruktor angeleitet, der die Übungen vormacht und motivierende Anweisungen an die Radler gibt. Er gibt auch den Verlauf der Belastung sowie die Trittfrequenz vor

Spinning ist Training für Bauch, Beine, Po


Das Spinning gilt als eine Ausdauersportart, mit der man seinen gesamten Unterkörper trainieren kann. Vor allem das Gesäß und die Oberschenkel werden trainiert und durch das häufige Aufstehen und Hinsetzen werden auch die Bauchmuskeln stark beansprucht. Des Weiteren kann man mit einer Stunde Training rund 600 Kalorien verbrennen, sodass Spinning wunderbar als sportliche Unterstützung bei einer Diät oder Ernährungsumstellung hilft.