Werbung

Laufen - effektiv abnehmen


Die Pfunde purzeln und der Körper wird widerstandsfähiger


Laufen bietet eine gute Möglichkeit, gesund abzunehmen. Dafür ist Disziplin erforderlich. Wer einmal im Monat ein Läufchen macht, wird kaum den gewünschten Erfolg erzielen. Wer außerdem nicht gleichzeitig auf eine gesunde Ernährung achtet, bei dem werden die Pfunde ebenso wenig purzeln.

Laufen geht überall


Der Vorteil des Laufens ist, dass dies überall geschehen kann. Der sportlich Aktive benötigt keine Geräte, wie Stöcke beim Nordic Walking, das Fahrrad beim Radfahren, keinen Schnee und keine Skiausrüstung wie beim Langlauf. Das einzige worauf man wirklich achten muss, sind gute Laufschuhe. Der gut Fachhandel analysiert ihre Fußstellung und sucht den für sie optimalen Laufschuh aus.

Muskulatur und Immunsystem werden gestärkt


Laufen in der Natur dient neben dem Abnehmen generell der Gesundheit. Es macht fit, baut Stresshormone ab, stärkt die Muskulatur, das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem, Viren können besser abgeblockt werden und der gesamte Körper ist widerstandsfähiger. Zu den positiven körperlichen Aspekten gesellt sich die beglückte Psyche: Laufen ist Balsam für die Seele. Wenn der so genannte innere Schweinehund überwunden und die Strecke bewältigt ist, kann der Laufende zu Recht stolz auf sich sein und ist motiviert für den Tag.

Lauf am Morgen ist gut für Fettverbrennung


Der Morgen eignet sich besonders gut für einen Lauf (vorher nichts essen!), weil dann die Fettreserven direkt angegangen werden, da nichts „Frisches“ verfügbar ist. Wichtig ist, dass drei bis viermal wöchentlich mehr als eine halbe Stunde gelaufen wird und schließlich muss auf den richtigen Pulsbereich geachtet werden, in dem die Fettverbrennung am höchsten ist. So viel Ehrgeiz sollte vorhanden sein. Zu viel Ehrgeiz dagegen schadet, das Tempo darf nicht zu schnell sein, sonst wird der angestrebte Erfolg rasch zum Misserfolg. Der Laufende muss sich auf der Strecke normal unterhalten können.

Mein Tipp für Laufausrüstung,  habe dort selbst schon einige Paar Schuhe günstig bekommen.  Der nachfolgende Link enthält auch einen sehr gut gemachten Ratgeber zu Thema Laufschukauf
Lauf Dich fit mit sportpoint-24.de