Werbung

Abnehmen durch Aqua Jogging


Schwimmen ist eine der einfachsten Sportarten, bei denen alle Muskelgruppen angesprochen werden. Auch das Joggen ist weit verbreitet, ist aber eine Sportart, die für die Gelenke nicht immer besonders gut ist. In Kombination, wie beim Aqua Jogging, kann man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn hier kann man seinen Körper einmal so richtig auspowern und tut unheimlich viel für seine körperliche Fitness.
Vielen ist Joggen einfach unangenehm, besonderes Übergewichtige können diesem Sport nichts abgewinnen. Schwimmen hingegen ist schon etwas beliebter, aber vielen einfach viel zu langweilig. Beim Aqua Jogging geht es in erster Linie um viel Spaß, der positive Trainingseffekt stellt sich dabei meist automatisch in den Hintergrund. Der Kalorienverbrauch beim Aqua Jogging ist ähnlich hoch wie der Kalorienverbrauch beim joggen an Land.
Aqua Jogging – so geht’s

Das Aqua Jogging kann in vielen verschiedenen Varianten durchgeführt werden. So kann man beispielsweise vorher einen speziellen Schaumstoffgürtel anlegen und besondere Schuhe anziehen. So wird der Auftrieb im Wasser erhöht, was den Trainingseffekt verbessert. Zunächst geht es meist mit leichten Beinübungen los, die man zur Musik ausführt. Dabei werden die Knie im Takt jeweils abwechselnd nach oben gezogen, gegrätscht und wieder zusammengezogen. Nach diesem Aufwärmtraining geht es auch schon ans Eingemachte, denn dann Joggen die Teilnehmer im Wasser im Kreis, mal mit kurzen und schnellen Schritten, dann wieder mit langsamen aber langen Schritten. Zunächst ist es gar nicht so einfach, im Wasser die Balance zu halten. Stellt man sich dabei allerdings vor, man müsse über kleine Hürden springen, dann geht es mit dem Joggen schon viel leichter.
Auch die Arme kommen bei dieser Sportart zum Einsatz, denn sie kreisen meist hoch über den Köpfen. Auch wird besonders auf die Haltung geachtet, denn auch die Bauchmuskulatur lässt sich mit dem Aqua Jogging wunderbar trainieren. Nach einiger Zeit wird man schnell merken, dass Aqua Jogging anstrengen ist. Hält man jedoch durch, wird man auch schnell merken, dass die körperliche Fitness um einiges gestiegen ist und dass man einige Pfunde abgenommen hat.
Aqua Jogging im Verein oder Fitnessstudio

Angeboten wird Aqua Jogging von Schwimmvereinen oder aber auch vom Fitnessstudio. Meist handelt es sich um einen Kurs mit zehn Trainingseinheiten von rund einer dreiviertel Stunde. Besonders geeignet ist Aqua Jogging für Übergewichtige, die eine Ernährungsumstellung zum Abnehmen vornehmen und etwas für ihre körperliche Fitness tun wollen. Durch den Auftrieb des Wassers nehmen sie ihr eigenes Körpergewicht nicht so stark wahr, was die Durchführung der Übungen unheimlich erleichtert. Zudem ist das Aqua Jogging sehr gelenkschonend. Aber auch für jeden, der Spaß mit Sport verbinden möchte, ist Aqua Jogging genau das richtige Trainingsprogramm.