Werbung

Abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen


Sport treiben bedeutet, sich zu bewegen. In Deutschland gehört Übergewicht heute schon zu den Zivilisationskrankheiten, die durch Bewegungsmangel und Bequemlichkeit noch verstärkt werden. Hinzu kommt der regelmäßige Verzehr von Fast-Food und Fertiggerichten, der auch bei Kindern immer mehr zu krankhaftem Übergewicht führt. Die Lösungen sind Abnehmen, Muskelaufbau und eine grundsätzliche Ernährungsumstellung. Doch zunächst muss der innere Schweinehund überwunden werden, um gezielt abzunehmen und fit zu werden. Dazu benötigt es viel Entschlossenheit und Motivation. Zu den beliebtesten Sportarten zur Gewichtsreduktion gehören die Ausdauersportarten, wie Schwimmen, Laufen, Radfahren, Nordic Walking sowie der Crosstrainer im Fitnessstudio und auch das Krafttraining.

Vorab kann gesagt werden, dass zur Gewichtsreduktion eine negative Energiebilanz erreicht werden muss, das heißt, es müssen mehr Kalorien verbraucht als zugeführt werden. Erwähnt werden muss hierbei auch der Grundumsatz. Denn durch den Muskelaufbau wird dieser automatisch erhöht.

In der Praxis ist zum Abnehmen und für den Muskelaufbau bzw. den Muskelerhalt Ausdauersport in Verbindung mit Krafttraining die optimale Lösung. Ein Hypertrophietraining mit 8 – 12 Wiederholungen wird empfohlen. Ein intensives Muskelaufbautraining ist auch für Frauen ein Muss, wenn sie erfolgreich Muskeln aufbauen und dadurch abnehmen möchten. Das gerade für Frauen immer wieder empfohlene Kraftausdauertraining wird auf lange Sicht keinen Erfolg bringen.

Beim Thema Ausdauersport ist leider immer noch der Irrglaube weit verbreitet, dass der Sportler im so genannten “Fettverbrennungspuls” trainieren muss. Dem ist nicht so. Diesen Fettverbrennungspuls gibt es nicht. Das entscheidende Kriterium, um dauerhaft abzunehmen, ist die negative Energiebilanz.

Für den Muskelaufbau und zur Gewichtsreduktion ist regelmäßiges und dauerhaftes Training notwendig. Beim Training ist immer zwischen Anfängern und geübten Sportlern zu unterscheiden sowie die Trainingspausen zu beachten. Die Trainingsintensität sollte ausreichend aber nicht zu intensiv sein und richtet sich dabei nach dem Trainingszustand eines Menschen. So können beispielsweise für Anfänger schon 10 Minuten effektiv sein, denn die Ausdauer beginnt schon ab 3 Minuten dynamischer Muskelarbeit. Ein intensives Ganzkörper-Training empfiehlt sich ein- oder zweimal in der Woche.

Nach starker körperlicher Belastung tritt beim Menschen der “Nachbrenneffekt” ein. Der Stoffwechsel läuft auch noch mehrere Stunden nach dem Training auf vollen Touren und verbraucht Kalorien, was sich beim Abnehmen günstig auswirkt.

Abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen funktioniert, wenn man sich an die Trainingsregeln hält und den Spaß am Sport nicht verliert.

Muskelerhalt bei schneller Abnahme

Wer schnell abnehmen will. der muss eine große negative Energiebilanz relativieren. Hier wird es in der Praxis nicht möglich sein weiter Muskelmasse aufzubauen. Trotzdem sollte in diesem Fall unbedingt ein Hypertrophietraining
durchgeführt werden im die Muskelmasse zu schützen. Zusätzlich muss auf einen hinreichende Proteinaufnahme geachtet werden, die alleine aber nicht zum Schutz der Muskulatur ausreicht.

Studien zum Thema Muskelaufbau, Krafttraining und Abnehmen

Ältere Menschen riskieren bei Diät der Verlust wertvoller Muskelmasse