Werbung

Fitnessraum für Zuhause


Jeder, der interessiert ist, sich von zuhause aus fit zu halten, kann dies auch problemlos in die Tat umsetzen – vorausgesetzt man hält ein paar Dinge ein.
Das mit Abstand Entscheidendste, was bei einem eigenen Fitnessstudio stimmen sollte, ist die hierfür absolut notwendige Ausstattung. Auch ist es sehr sinnvoll einen Partner bei seinen Übungen zu haben, so dass im Prinzip die gleichen leistungsfördernden Bedingungen bestehen wie in einem echten Fitnessstudio.
Es muss hier aber noch einmal gesagt werden, dass stets von einer idealen Grundvoraussetzung für das eigene Fitnessstudio ausgegangen wird.

Es werden nun sicherlich besonders etwas extrovertierte Fitnessliebhaber kritisch anmerken, dass ein echtes Fitnessstudio sich ja auch gerade dadurch auszeichnet, dass dort ein lebendiger Austausch stattfindet, man dort miteinander Erfahrungen austauschen kann sowie überhaupt viele Kommunikationsmöglichkeiten vorfindet. In dieser Betrachtung wird jedoch von einem denkbar guten eigenen Fitnessstudio ausgegangen – und wie das Training konkret da aussehen sollte. Meistens wird es nämlich so sein, dass man zuhause einen Raum oder eine Zimmerhälfte zum Training seiner Fitnessübungen nutzt, wo man hauptsächlich alleine trainieren wird. Denn diese Ausgangssituation ist vorwiegend der Normalfall. Darüber hinaus sollte man auch nicht vergessen, dass ein Fitnesstraining von zuhause aus gegenüber einem echten Fitnessstudio auch stets sehr vorteilhaft ist, da man dort ständig trainieren kann. Das ist ja oft bei einem echten Fitnessstudio aufgrund verschiedener Faktoren (wie etwa Entfernung, Preis und Frequentiertheit) oftmals nur begrenzt möglich. Nur ein Training das auch stattfindet ist ein effektives Training

Die Grundausstattung:Kurzhanteln, Langhantel, Hantelbank und Klimmzugstange


Zur minimalen Ausstattung, um sich von zuhause aus sehr gut fit halten zu können, benötigt man Folgendes: eine verstellbare Hantelbank, ein Set aus zwei Kurzhanteln mit auswechselbareb Hantelscheiben,  eine Langhantelstange auf die gleichen Scheiben wie auf die Kurzhantel passen sollte und eine gute Klimmzugstange. um Klimmzüge machen zu können. Mit dieser Ausstattung ist man sowohl in der Lage Grundübungen (wie z.B. Kniebeugen, Gewichtheben, Klimmzüge und Sit-ups) zu machen als auch eine Mannigfaltigkeit in die Übungen zu bringen, damit man eine Routine umgehen kann.

Ein großer Nachteil besteht aber darin, wenn man bestimmte Übungen alleine ohne Partner macht, dass diese nicht zur Gänze ohne Risiko durchführbar sind. Bei anderen Übungen hingegen ist dies wiederum auch alleine völlig risikofrei möglich (wie etwa bei Klimmzügen, Schulterbügelpressen und Hanteln stemmen).
Sehr vorteilhaft bei einem Fitnesstraining von zuhause aus ist, dass man die Trainingszeit frei nach Belieben wählen kann. Außerdem kann man auch ohne weiteres die Übungsgeschwindigkeit erhöhen, indem man zwei Übungen hintereinander ausführt (Supersets) – oder drei (Tri-Sets) oder gar vier oder fünf (Giant-Sets). Aber man spart auch Zeit ein, da das Warten auf einen freien Platz an einem Betätigungsgerät als auch das Auswechseln von Gewichten, um eine bestimmte Übungseinheit zu machen, jeweils wegfällt, auch dadurch, dass ein Abgelenktsein aufgrund nebenbei geführter Gespräche nicht mehr passieren kann.

Am Anfang reichen auch Eigengewichtsübungen


Wer statt mit Hanteln erstmal mit seinem eigenen Körpergewicht trainiert braucht  für seine Trainingsübungen als Ausstattung maximal eine Gymnastikmatte oder eine Matratze, ein Paar Stühle und ein Handtuch.

Die Eigengewichtsübungen umfassen sehr effiziente Übungen wie z.B. mit Liegestützen, rückseitigen Liegestützen, Liegestützen auf den Sitzflächen von Stühlen, Kniebeugen, Sit-ups, Bauchpressen, Hyperextensions, Ausfallschritte oder Plyometrics.
Alle Eigengewichtsübungen  fördern den Muskelaufbau und sind auch gut sind für das eigene Koordinations- und Balancegefühl. Bei Fitnessprogrammen im Fitnessstudios werden speziell diese Übungen wegen ihrer großen Wirkungsweise eingesetzt.

Für sich zuhaue einen Fitnessraum mit einer gewissen Ausstattung einzurichten, damit eine kontinuierlich gute Körperfitness gewährleistet ist, ist alles andere als teuer und alles andere als schwer realisierbar. Man muss nur stets darauf achten, dass man die richtigen Übungen hierbei macht – und hierbei auch genügend Disziplin mitbringt, um sie regelmäßig zu machen.
Aber zu hause geht das ja zu jeder  Zeit.